Den Dämonen Nahrung geben

Seminar mit Elke Zimmerlinkat und Dr. Sigrun von Borcke [1]

Nichts muss bleiben, wie es ist!

Wir alle wünschen uns, frei und glücklich und in unserer Kraft zu sein, doch oft stehen uns dabei nicht äußere Hindernisse im Wege, sondern abgewehrte, verdrängte Aspekte unserer Persönlichkeit. Diese "Schattenseiten" wie gefühlsmäßige Blockaden, Ängste, depressive Verstimmungen, Suchttendenzen und dysfunktionale Konzepte bewirken unser Leid. Das sind unsere "Dämonen", die mächtiger werden, je mehr wir sie ignorieren oder gar bekämpfen.

Mit "Den Dämonen Nahrung geben" hat die buddhistische Lehrerin Lama Tsültrim Allione aus den USA eine Methode entwickelt, über Körperwahrnehmung, Imagination und inneren Dialog mit diesen hinderlichen Aspekten von uns selbst in eine annehmend-mitfühlende, "nährende" Beziehung zu treten, um sie zu wandeln und zu integrieren, so dass wir Zugang finden zu der darin verborgenen inneren Weisheit und Energie, die wir alle in uns haben.

Aus der tibetisch-buddhistischen Praxis "Chöd" von der Yogini Machig Labdrön (11. Jh.) hat Tsültrim Allione das alte Weisheitswissen in eine moderne psychologische Form übertragen und mit diesem 5-Schritte-Prozess ein effektives Werkzeug geschaffen, das für die Arbeit mit anderen und ebenso zur Selbsthilfe genutzt werden kann.

Mit diesem Seminar wenden wir uns insbesondere (aber nicht ausschließlich) an Menschen, die psychotherapeutisch arbeiten. Die Methode geht über psychotherapeutische Möglichkeiten hinaus - ihre Effekte wurden inzwischen in zwei Studien [2], [3] bestätigt und sie hat Einzug gehalten in psychotherapeutischen Praxen und in Kliniken. Aus Sicht von Dr. Dan Siegel, amerikanischer Neurowissenschaftlicher, kann die Methode ein Heilungspotential wie keine andere Methode entfalten [4].

Das Buch zu der Übung: [5]

Datum

20.-21.04.2024

Sa 10 - 13 Uhr und 15 - 18:30 Uhr, So 10 - 14 Uhr

Ort

wird noch bekannt gegeben - in Bielefeld

Kosten

180 Euro - Ermäßigung auf Anfrage möglich

Anmeldung

Bitte füllen Sie das Anmeldeformular aus und senden es an:

Elke Zimmerlinkat, Kesselbrink 3, 33602 Bielefeld

oder per E-Mail an: praxis@zimmerlinkat.de